Gebrauchsanweisung:
Für jede Spalte füge eine Schulnote (1 = sehr gut bis 6 = ungenügend) für den jeweiligen Entwicklungsschritt hinzu. Achtung: Für die Entwicklungsschritte Kind - Jugend nimm dafür den Wert, wie diese Fähigkeiten Dir vorgelebt bzw. von Seiten Deiner Eltern oder anderen Erziehungspersonen entwickelt wurden.
Fähigkeit |
Kindheit |
Jugend |
Heranwachsend |
Erwachsen |
Bedürfnisaufschub |
|
|
|
|
Frustrationstoleranz |
|
|
|
|
Art und Qualität der Abwehrmechanismen |
|
|
|
|
Selbstentlastungsressourcen |
|
|
|
|
Realitätsprüfung |
|
|
|
|
Ort/Zeit-Orientierung |
|
|
|
|
Affekt- und Impulskontrolle |
|
|
|
|
Flexibilität |
|
|
|
|
Intelligenz |
|
|
|
|
Objektrepräsentanzen (unser Bild vom Gegenüber) |
|
|
|
|
Bindungsfähigkeit |
|
|
|
|
Sozialverhalten |
|
|
|
|
Handlungsaufschub |
|
|
|
|
Antizipationsfähigkeit |
|
|
|
|
Selbstreflexion und Introspektion |
|
|
|
|
Empathie |
|
|
|
|
Libidinöse Entwicklung |
|
|
|
|
Schulnoten: Selbsteinschätzung / professionelle Einschätzung.
Diese verschiedenen Ressourcen befinden sich jeweils auf einem Kontinuum und können von „kaum noch vorhanden“ bis hin zu einer gut ausgebildeten Struktur reichen. Diese Ich-Strukturen sind in unserem Neokortex über verschiedene Bereiche als Ansammlungen von Nervenzellen verteilt. Die Veranlagung für die verschiedenen Ich-Strukturen bringen alle Menschen mit auf die Welt, doch ob und wie sie sich ausbilden können, liegt daran, wie wir sie fördern konnten und wie sie vor allem in frühen Jahren von unseren Mitmenschen gefördert wurden.
Die professionelle Erhebung eines Befundes ermöglicht eine gute Einschätzung unseres Fundamentes und, damit verbunden, die konkrete Möglichkeit, im Falle der jeweiligen Defizite relativ klare Handlungsanweisungen geben zu können. Dieses Fundament sollten wir für uns selbst, aber auch in der Verbindung mit anderen Menschen sehr ernst nehmen. Deswegen suche bitte zusätzlich zu Deiner Selbsteinschätzung professionelle Hilfe, falls Du den Eindruck hast, in manchen Bereichen nicht Deinen eigenen Erwartungen und / oder Wünschen zu entsprechen! Wir sind gerne für Dich da: Kontakt.
Bei dem Punkt "Intelligenz" beachte bitte die erforderlichen Differenzierungen: Hier ist die holistische Intelligenz gemeint, nicht die Beschränkung auf eine rein rationale. Ermittle die Punkte jeweils einzeln und bilde dann den Wert (Punkte zusammenzählen für jede Intelligenzart und dann durch die Summe - 9 - teilen). Diesen trägst Du dann in die Zeile für "Intelligenz" ein.
Unterschieden können wir:
- Sprachliche Intelligenz: Sprache treffsicher einsetzen und die Fähigkeit, andere zu verstehen (Schriftsteller, Journalisten, Rechtsanwälte/Homer, William Shakespeare, Johann Wolfgang v. Goethe).
- Musikalische Intelligenz: Gespür für Intonation, Rhythmik und Klang (Musiker, Dirigenten, Komponisten/Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven).
- Logisch-mathematische Intelligenz: Mit Beweisketten umgehen und durch Abstraktion Ähnlichkeiten zwischen Dingen erkennen (Wissenschaftler, Computerfachleute, Philosophen/Aristoteles, Euklid, Blaise Pascal).
- Räumliche Intelligenz: Die sichtbare Welt akkurat wahrnehmen und damit im Kopf experimentieren (Architekten, Künstler, Seefahrer/Leonardo da Vinci, Michelangelo, Pablo Picasso).
- Körperlich-kinästhetische Intelligenz: Bewegung, Beherrschung, Kontrolle und Koordination des Körpers und einzelner Körperteile (Chirurgen, Sportler, Schauspieler/Charlie Chaplin, Marlene Dietrich, Jesse Owens).
- Intrapersonale Intelligenz: Impulse kontrollieren, eigene Grenzen kennen und mit den eigenen Gefühlen klug umgehen (Künstler, Schauspieler, Schriftsteller/Platon, Sigmund Freud).
- Interpersonale Intelligenz: Andere Menschen verstehen und mit ihnen einfühlsam kommunizieren (Lehrer, Verkäufer, Politiker / Mahatma Gandhi, Nelson Mandela, Mutter Teresa).
- Naturalistische Intelligenz: Lebendiges beobachten und eine Sensibilität für Naturphänomene entwickeln (Biologen, Tierärzte, Köche/Isaac Newton, Charles Darwin, Albert Einstein).
- Existenzielle Intelligenz: Grundlegende Fragen der Existenz erfassen und durchdenken (Spirituelle Führer, Philosophen/Dalai Lama).
Photo by Amber Kipp on Unsplash
Kommentar schreiben