10 Merkmale psychisch gesunder Menschen

 

Geistig gesund zu sein, erfordert Arbeit, aber die Ergebnisse sind die Mühe wert. Wenn wir uns unserer Verhaltensweisen und Einstellungen bewusst werden, können wir unsere psychische Gesundheit besser einschätzen. Der Umgang mit unseren Gedanken und unseren Beziehungen kann uns helfen, widerstandsfähiger zu werden.

 

Ich werde oft gefragt, was es bedeutet, geistig gesund zu sein. Das sieht zwar für jeden etwas anders aus, aber es gibt einige gemeinsame Merkmale von Menschen, die in der Lage sind, eine gute psychische Gesundheit aufrechtzuerhalten und Resilienz aufzubauen.

 

10. Sie wachen jeden Tag auf und sind dankbar für etwas.

 

Wenn Sie einen schlechten Tag oder eine schlechte Woche haben, können Sie sich umsehen und beobachten, dass andere Menschen glücklich sind. In Zeiten des Leidens kann es schwer sein, Dinge anzuerkennen, für die man dankbar ist. Aber die Fähigkeit, täglich an mindestens eine Sache zu denken, für die man dankbar ist, ist ein Zeichen von Widerstandsfähigkeit. Es ist ein Zeichen dafür, dass Sie die guten Dinge oder die guten Beziehungen, die Sie haben, zu schätzen wissen. Die Anerkennung dieser Dinge kann Ihre psychische Gesundheit verbessern, wenn Sie es sich zur Gewohnheit machen.

 

9. Sie freuen sich auf etwas, das Sie tun oder erleben wollen.

 

Vielleicht steht eine Veranstaltung mit Freunden an, ein Urlaub oder etwas so Einfaches wie ein ruhiger Abend zu Hause, an dem Sie sich Ihren Lieblingsfilm ansehen. Wenn Sie etwas planen, worauf Sie sich freuen können, und darin eine gewisse Zufriedenheit und Freude finden, ist das ein Zeichen dafür, dass Sie nach positiven Erfahrungen suchen, was Ängste und depressive Verstimmungen verringern kann.

 

8. Sie lassen Ihre Wut los und hegen keinen Groll mehr gegen andere, die Sie verletzt haben.

 

Wir alle hatten irgendwann in unserem Leben schwierige Beziehungen und Konflikte, aber wenn wir daran festhalten, kann uns das daran hindern, mit unserem Leben weiterzumachen. Es kann zu verinnerlichten negativen Gefühlen wie Wut, Traurigkeit und sogar Einsamkeit führen, wenn es uns daran hindert, andere Freundschaften oder Beziehungen zu finden. Wenn es Ihnen gelingt, Ihre Wut loszulassen und nicht mehr an diejenigen zu denken, die Sie verletzt haben, ist es wahrscheinlicher, dass Sie in Ihrem Leben Frieden finden und eine gute psychische Gesundheit erreichen.

 

7. Sie genießen die einfachen Dinge des Lebens.

 

Menschen, die zu einer guten psychischen Gesundheit neigen, können positive Erfahrungen mit einfachen Dingen machen, z. B. bei einem Spaziergang in der Natur, beim Lachen mit Freunden und geliebten Menschen oder beim Hören von guter Musik. Sie können jede Erfahrung schätzen, auch wenn sie nicht aufregend oder elegant ist.

 

6. Sie versuchen es weiter, auch wenn es schwierig wird.

 

Es ist schwierig, motiviert zu bleiben, wenn man schwierige Umstände durchlebt. Es kann sein, dass Ihnen die Energie ausgeht und Sie die Hoffnung verlieren. Aber Menschen, die geistig gesund sind, können im Allgemeinen weitermachen, wenn es schwierig wird, und manchmal macht sie das sogar ausdauernder.

 

5. Sie helfen anderen in Ihrer Umgebung.

 

Die psychisch gesündesten und widerstandsfähigsten Menschen sind nicht auf sich selbst fixiert. Selbst wenn ihre eigene Situation fragwürdig ist, gehen sie auf andere zu und unterstützen sie, so gut sie können. Je nachdem, was in Ihrem Leben vor sich geht, sind Sie vielleicht nicht in der Lage, große Dinge zu tun, um anderen zu helfen, aber Sie sind immer um andere besorgt und versuchen, ihnen zu helfen.

 

4. Du kümmerst dich um dich selbst.

 

Psychisch gesunde Menschen kümmern sich um andere, aber nicht in dem Maße, dass sie sich nicht mehr um sich selbst kümmern. Sie sorgen dafür, dass Ihre eigenen Bedürfnisse befriedigt werden, weil sie wissen, dass sie dadurch besser in der Lage sind, anderen zu helfen und in ihren Beziehungen präsent zu sein.

 

3. Sie haben gute Grenzen in Ihren Beziehungen.

 

Menschen, die geistig gesund sind, wissen, wann sie Nein sagen müssen und wann sie sich selbst etwas Freiraum geben müssen, um dies zu bleiben. Es ist möglich, hilfreich zu sein, ohne den eigenen Freiraum und die Privatsphäre zu verletzen.

 

2. Sie sind nicht neidisch auf das, was andere haben.

 

Sie verbringen keine Zeit damit, sich mit anderen oder mit dem, was andere haben, zu vergleichen. Sie konzentrieren sich auf das, was Sie wollen und was in Ihrer Reichweite ist.

 

1. Sie können sich für andere freuen, auch wenn Ihr eigenes Leben eine Herausforderung ist.

 

Die Fähigkeit, sich für andere zu freuen und sie wissen zu lassen, dass man sich für sie freut, ist ein wichtiger Aspekt der psychischen Gesundheit. Es bedeutet, dass Sie über Ihren eigenen Kampf oder Schmerz hinausblicken können und sich für andere freuen, unabhängig davon, was in Ihrem eigenen Leben vor sich geht.

 

Einige dieser Eigenschaften mögen schwer zu erreichen sein. Einige von uns sind in Familien aufgewachsen, in denen Negativität, Konflikte und Ängste ein fester Bestandteil des Lebens sind. Es ist nicht immer einfach, diese Zyklen zu durchbrechen und neue Gewohnheiten zu entwickeln. Wenn wir lernen, unsere Gedanken neu zu ordnen und präsent zu sein, um das zu genießen, was uns umgibt, sind das großartige Fähigkeiten, die wir uns aneignen sollten, wenn wir nach der besten geistigen Gesundheit streben.

 

 

Photo by Vinicius "amnx" Amano on Unsplash

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0