MargaretRutherford
Bekannt als Miss Marple
Geboren: 11. Mai 1892, Balham, London, Vereinigtes Königreich
Verstorben: 22. Mai 1972, Chalfont St Peter, Vereinigtes Königreich
Ihren ersten professionellen Bühnenauftritt hatte Margaret Rutherford im Alter von 33 Jahren, ihren Durchbruch als Theaterschauspielerin erlebte sie jenseits der 40. Rutherford wurde vor allem wegen ihres großen komödiantischen Talents bekannt. Neben ihrer Theaterarbeit trat sie ab den 1930er Jahren in über 50 Film- und Fernsehproduktionen in Erscheinung.
Dauerhafte Bekanntheit erlangte sie ab den frühen 1960er Jahren durch die Darstellung der schrulligen Amateurdetektivin Miss Marple in den vier britischen Spielfilmen 16 Uhr 50 ab Paddington, Der Wachsblumenstrauß, Vier Frauen und ein Mord und Mörder ahoi! von George Pollock. Für die Nebenrolle in dem Spielfilm Hotel International (1963) wurde sie mit dem Oscar, Golden Globe, Laurel Award und dem Preis des amerikanischen National Board of Review ausgezeichnet.
Wie oft höre ich von Klienten: "Dafür bin ich zu alt!" - "Ich bin doch schon ...!" - In meinem Alter geht das nicht (mehr)!" Sogar ganz junge Klienten um die Mitte 20 sagen: "Ich habe meine Zeit vertrödelt, jetzt ist es zu spät!" - Oder sogar: "Ich bin doch schon 21 und habe mein Studium noch nicht abgeschlossen!"
Es ist, als ob es ein festes Program gäbe: Zu einem gewissen Zeitpunkt muss man dieses oder jenes abgeschlossen haben. Oder gemacht haben. Oder so weit sein, um ... Schon 12jährige bekommen von ihren treusorgenden Eltern einen Karriereberater an die Hand und werden zum Persönlichkeitstraining zum Erfolgstrainer XYZ geschickt. Der macht zusammen mit dem Stimmtrainer, dem Personal Coach, dem Musiklehrer, dem Jugendpsychiater (der die passenden Mittelchen verschreibt, damit der Junge / das Mädchen auch brav den 12 Stunden Tag über sich ergehen lässt) und dem Logopäden gemeinsame Sache: Das Erfolgsprojekt XYZ, der garantiert ein "ausgefülltes" Leben führt: Mit Erfolgsjob, Erfolgspartner, Erfolgsauto, Erfolgsvilla und Erfolgsposten. Um dann pünktlich mit 40 im Burnout und mit tiefer Sinnkrise bei mir im Coaching zu landen ...
Andere sehen ihr Leben bereits mit 30 an einem frühen Ende angelangt. Nein, sie wollen nicht Suizid begehen. Sie willigen vielmehr in eine Art Mittelmaß ein: Ja, wenn ich in die Rente komme / den optimalen Partner finde / einen sicheren Job habe .... wird alles besser. Garantiert. Bis dahin muss ich halt noch durchhalten!
Schade eigentlich. Um das Leben. Wir haben ja vielleicht noch mehrere. Aber dieses hier - zu Ende. Fertig. Kann man Haken dran machen.
NEIN! Warum um alles in der Welt?
Alter ist eine Ausrede, aber kein Grund. Eine Ausrede, auf keinen Fall Verantwortung für das eigene Leben übernehmen zu müssen. Grusel! Geht ja gar nicht!
Aber es geht auch anders. Menschen, die anfangen, ihr Leben und ihr Glück - ihre Selbstliebe! - in die eigene Hand zu nehmen. Beispiele von Klienten gefällig? Gerne:
- die Zahnarzthelferin, die nicht ihr Leben lang in den Zähnen von Patienten herumfuchteln möchte. Nach 20 Berufsjahren hängt sie ihren Beruf an den Nagel und fängt ein Jurastudium an einer deutschen Eliteuniversität an.
- der Informatiker, der mit einem ausgewachsenen Expeditionsfahrzeug durch die kanadische Tundra brausen möchte. Mit Ende 30 fängt er den LKW-Führerschein an.
- der Offizier, der über 60 sich für den Austausch von Israelis und Deutschen stark macht und eine Organisation gründet und leitet, die eben diesen Austausch organisiert. Inklusive aller Technik!
- und und und!
Mehr Beispiele gefällig? Gerne: https://www.reallytalk.de/2021/03/06/warum-alter-kein-argument-ist/.
Also - was beschließt Du HEUTE, damit Dein Leben endlich glücklich ist, erfüllt und Spaß macht?
Wenn Du erst mal einen Sinn brauchst, kann Dir hier geholfen werden: https://www.reallytalk.de/reallytalk-academy/sinn-in-arbeit-leben/
Und wenn Du dann in die konkrete Umsetzung gehen möchtest und einen Mentor brauchst, gehst Du hierhin: https://www.reallytalk.de/konfliktmanagement/das-angebot-1/business-coaching/
Viel Spaß mit DEINEM Leben!
Kommentar schreiben